Was ist clean eating & wieso ist clean eating sinnvoll?

Was ist clean eating & wieso ist clean eating sinnvoll?

Clean eating ist eine Ernährungsweise, die aus den USA stammt. Clean eating steht für eine saubere Ernährungsweise. Doch ist diese Begriffsdefinition noch etwas schwammig. Was genau clean eating ist, lässt sich allerdings leicht aufklären. 

Clean eating bedeutet, der Verzicht auf: 

Fast-Food

Industrie-Zucker (Haushaltszucker)

künstliche Zusätze 

 stark verarbeitete Lebensmittel

Und stattdessen Fokus auf: 

✔️ natürliche Zutaten

✔️ frische Zutaten 

✔️ natürliche Gewürze

Doch häufig ist dies einfacher gesagt als getan. Was clean eating nicht bedeutet:

⚠️ nur Rohkost essen

⚠️ keine Essensfreude mehr haben

⚠️ nur noch langweilige sachen essen

 

Wieso ist clean eating sinnvoll:

Ganz im Gegenteil. Clean Eating und seine Variationsvielfalt an Geschmackskombinationen mit der richtigen Gewürzkonstellation kann viel mehr als Fast-Food. Denn es schmeckt nicht nur geil, sondern kann Krankheiten vorbeugen und zu einer gesunden Lebensweise beitragen, die einem ggf. sogar Lebensjahre schenkt. 

Der erste Schritt ist wahrscheinlich sich darüber klar zu werden, was genau ich so die Woche über eigentlich zu mir nehme und zu überprüfen, wie viel % bereits clean sind (Haken dran & jubeln) & wie viel % eigentlich aus dem Raster fallen. Genau diese letzten % lassen sich meist durch tolle Alternativen ergänzen. 

Es kann sehr sinnvoll sein, seine aktuelle Ernährungsweise auf clean zu überprüfen. Auch, weil gewisse Nahrungsmittel ungesund für uns sind und gewisse Krankheiten begünstigen. 

Was sind typische cleane Produkte: 

- Gemüse-Nudelauflauf

- Polenta mit Spiegelei und Auberginen

- Süßkartoffelsuppe

- Putenbrust mit Gemüsebeilage und Vollkornreis

- Energyballs 

- uvm. (die Liste ist ewig lang) 

 

Ist clean eating = vegan?

Nicht unbedingt. Da scheiden sich die Geister, wie man so schön sagt. Einige Stimmen sagen, dass unverarbeitetes Fleisch & Fisch durchaus zu einer clean eating Ernährung dazu gehören kann. 

Grundsätzlich kann auf Fleisch oder tierische Produkte verzichtet werden, wenn eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise bei einem persönlich im Fokus steht. 

Bei Fleisch-Konsumenten, die sich clean ernähren wollen, würden wir als Tipp mitgeben, rein unverarbeitetes Fleisch zu konsumieren, also fliegen Wurst, Leberwurst und Pasteten eindeutig raus. 


Hinterlasse gerne einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen