Batate - was heißt das? Snack-Fact | Snackhelden.de

Batate - was heißt das? Snack-Fact | Snackhelden.de

Batate - die Superknolle voller Vorteile

Ipomoea batatas, auch Batate genannt ist im Grunde die uns allseits bekannte "Süßkartoffel". Zwar ähnelt Sie der Kartoffel, birgt jedoch ganz entscheidende Unterschiede. Immer mal wieder trifft man auf Batate bzw. Süßkartoffeln, doch warum hat sich diese Variante der Kartoffel plötzlich durchgesetzt? Zunächst mal kennt es jeder. Bei einigen steht es schon regelmäßig als Beilage auf der Speisekarte und auch in Burger-Restaurants hat sich diese mysteriöse Zutat schon als Speisekartoffel-Ersatz etabliert - ob sie nun Ipomoea batatas, Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde oder einfach Süßkartoffel heißt - kommt alles auf dasselbe hinaus. 

Süßkartoffeln oder wie wir sie eben gerne nennen Batate, enthält sehr viel Beta Carotin - annähernd so viel wie Karotten. Dieser Mikronährstoff wird im Körper in Vitamin A umgewandelt und ist sehr gut für die Augen sowie die Haut.1 Vitamin A in reiner Form kann durch tierische Produkte aufgenommen worden. Wie schön, dass die Batate Beta Carotin für uns zur Verfügung stellt & wir diesen sogar selbst im Körper umwandeln können. Wow! 

Batate hat einen geringen glykämischen Index

Auch eine interessante Info für Euch ist, dass der glykämische Index der Süsskartoffeln bei 50 liegt.² Die Norm sind 100. Somit liegt er deutlich darunter & das bedeutet, dass sich der Verzehr von Batate nicht so stark auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Nicht schlecht, oder? ;)

Doch auch mit Vitamin E kann die Batate punkten. Dieser Nährstoff wirkt sich positiv auf die Hautzellen aus und lässt diese "jung" bleiben. Ergo: schützt vor der Hautalterung. Der Jungbrunnen Batate!³ 

Batate & Berry wurde zu "Hazelnut & Berry"

Unsere Snackballs "Batate & Berry" ist - wie der Name bereits verrät - ein Produkt mit Batate. Ein süßer Snack mit Gemüse! Und das schmeckt sogar unfassbar lecker! Leider war das Verständnis für das Produkt durch den Namen Batate zu gering, weshalb wir die Kugeln in "Hazelnut & Berry" umgetauft haben.

Batate kaufen kann man in allen Supermärkten. Wer nicht ganz auf Batate steht, jedoch die Vorzüge der Knolle genießen möchte & gleichzeitig lieber snackt, der sollte zu Snackhelden Snackballs Batate & Berry zuschlagen. 

Wir können Batate bzw. Süßkartoffeln jedoch immer gut empfehlen. Ob als Hauptspeise, Beilage oder Zutat in Snacks wie bei uns - lasst es euch gut gehen mit gutem Gewissen! :) 

1 https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/vitamin-a-retinol-beta-karotin-2004736

² https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/suesskartoffel

³ https://utopia.de/ratgeber/suesskartoffel-so-gesund-ist-die-super-knolle/#:~:text=Sie%20enthalten%20mehr%20Vitamin%20A,sch%C3%BCtzt%20die%20Hautzellen%20vor%20Alterung.


Hinterlasse gerne einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen